(2023) Tidal volume measurement in patients with obesity hypoventilation syndrome and opium dependence. Somnologie. pp. 265-271. ISSN 1432-9123
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Abstract
BackgroundBoth obesity hypoventilation syndrome (OHS) and opium dependence can negatively affect nocturnal respiratory functionality. However, the effects of a combination of the two are relatively unknown. In this study, the tidal volume (VT) of OHS patients with and without opium dependence was estimated by measuring changes in the circumference of the thorax and the abdomen during sleep.Materials and methodsThis case-control study was performed in Iran, Isfahan. Initially, 20 healthy subjects calibrated the Pneumobelts (Lowenstein Medical Technology GmbH, Hamburg, Germany) by wearing the device and also breathing in and out of a Spirobag. From this, it was possible to estimate the coefficient factors for determining VT based on thoracic and abdominal measures. Subsequently, the study included 55 patients with OHS, who were divided into two groups: opium dependent and non-users. They were then admitted to the sleep lab for a single night of polysomnography (PSG). VT was estimated and then compared between groups.ResultsIn total, there were 24 patients in the opium group and 31 in the non-user control group. All PSG variables were analyzed with independent-sample t-tests and an analysis of covariance was used to adjust for potential confounding variables. The following confounding variables were adjusted: sex, smoking, body mass index, and hypertension. VT values were not significantly different between groups (opium: 772 +/- 125.4; non-user: 774 +/- 95). Average oxygen saturation values were significantly lower in opium-dependent patients (opium: 86.1 +/- 5.5; non-user: 89.1 +/- 4.1). All other variables from PSG including chest and abdominal circumference were not significantly different between groups.ConclusionOHS patients with opium dependency showed similar VT levels when compared to non-users with OHS. Due to the rarity of the sample, it was difficult to gather exactly matched pairs. Therefore, it is possible that with a more closely related sample, we might be able to see a difference in VT between groups. HintergrundSowohl das Obesitas-Hypoventilations-Syndrom (OHS) als auch die Opiumabhangigkeit konnen sich negativ auf die nachtliche Atemfunktion auswirken, jedoch sind die Auswirkungen einer Kombination aus beiden Erkrankungen relativ unbekannt. In dieser Studie wurde das Atemzugvolumen (VT) von OHS-Patienten - mit und ohne Opiumabhangigkeit - basierend auf der Messung von Umfangsanderungen des Thorax und des Abdomens wahrend des Schlafs geschatzt.Material und MethodenDiese Fall-Kontroll-Studie wurde von Januar 2020 bis Dezember 2020 in Isfahan, Iran, durchgefuhrt. Zunachst erfolgte die Berechnung der Koeffizienten fur die Bestimmung des VT basierend auf Messungen des Thorax- und Abdomenumfangs mittels Pneumobelt (Lowenstein Medical Technology GmbH, Hamburg, Deutschland) wahrend des Ein- und Ausatmens in einen Beutel mit bekannter Menge (Spirobag) bei 20 gesunden Personen. Nach der Bestimmung dieser Faktoren wurden 55 Patienten mit OHS in die Studie eingeschlossen und in 2 Gruppen eingeteilt (opiumabhangig und nicht opiumabhangig), und es erfolgte fur eine Nacht eine Polysomnographie (PSG) im Schlaflabor. Das VT wurde geschatzt und dann zwischen den beiden Gruppen verglichen.ErgebnisseInsgesamt befanden sich 24 Patienten in der Opiumgruppe und 31 in der Kontrollgruppe ohne Opiumkonsum. Alle PSG-Variablen wurden mit t-Tests fur unabhangige Stichproben analysiert, und es wurde eine Kovarianzanalyse durchgefuhrt, um potenzielle Confounder zu identifizieren. Fur die folgenden Confounder wurde adjustiert: Geschlecht, Rauchen, Body Mass Index und Bluthochdruck. Die VT-Werte unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen (Opium: 772 +/- 125,4; Nichtkonsumenten: 774 +/- 94,5). Die durchschnittlichen SaO2-Werte waren bei opiumabhangigen Patienten signifikant niedriger (Opium: 86,1 +/- 5,5; Nichtkonsumenten: 89,1 +/- 4,1; p = 0,02). Alle anderen Variablen der PSG, einschliesslich des Thorax- und Abdomenumfangs, unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen.SchlussfolgerungOHS-Patienten mit Opiumabhangigkeit wiesen im Vergleich zu Nicht-OHS-Konsumenten ahnliche VT-Werte auf. Aufgrund des einmaligen Charakters der Stichprobe war es schwierig, exakt ubereinstimmende Paare zu finden. Daher ist es moglich, dass bei einer Stichprobe mit engeren Bezugen ein Unterschied in der VT zwischen den Gruppen feststellbar ware.
Item Type: | Article |
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Keywords: | Narcotic dependence Pickwickian syndrome Lung capacity Sleep study Case-referent study Narkotika-Abhangigkeit Pickwickian syndrom Kapazitat der Lunge Schlafstudie Fallbezogene Studie standardization calibration opioids Neurosciences & Neurology |
Page Range: | pp. 265-271 |
Journal or Publication Title: | Somnologie |
Journal Index: | ISI |
Volume: | 27 |
Number: | 4 |
Identification Number: | https://doi.org/10.1007/s11818-023-00434-3 |
ISSN: | 1432-9123 |
Depositing User: | خانم ناهید ضیائی |
URI: | http://eprints.mui.ac.ir/id/eprint/25847 |
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